Zwischen Weihnachten und Silvester im Westallgäu
Scheidegg im Westallgäu, das war unser Ziel für den Weihnachtsurlaub. Mit Bahn und Mietwagen ging es in das bayerische Dorf. Beinahe hätte uns der anhaltende Regen in Niedersachsen die Bahnfahrt verhagelt. Unterspülte Gleise führten dazu, dass uns ein Freund nach Magdeburg fahren durfte. Nach München ging es dann ohne Probleme. Dort holen wir unseren Mietwagen ab und düsen nach Scheidegg. Unterwegs trauen wir unseren Augen kaum, als der Himmel immer blauer wird und die Sonne vom Himmel strahlt. Als dann am Straßenrand noch Blasmusik ertönt, ist das Urlaubsfeeling perfekt. In Scheidegg erwartet und das Hotel Edita mit Blick auf die Allgäuer Berge und einem Sonnenuntergang, der sich sehen lassen kann. Es zieht uns gleich auf den Scheidegger Höhenweg, der direkt vor dem Hotel beginnt. Der erste Blick über die Allgäuer Alpen ist eine fantastische Einstimmung auf das, was uns in den nächsten Tagen erwartet.
Premiumwandern in Scheidegg
Gleich am nächsten Tag glitzert wieder die Sonne am Himmel. Beste Voraussetzungen für eine ausgedehnte Wanderung. Zum Glück startet direkt am Hotel einer der Westallgäuer Premium-Wanderwege mit der Bezeichnung „aussichtsreich“. Der Premium-Wanderweg „Berg & See“ ist ein grenzüberschreitender Treck mit Alpen- und Bodenseeblick auf abwechslungsreichen Wegstrecken – mehr geht nicht.
Drei Tage später unternehmen wir noch den Premium-Wanderweg „Klamm & Mystik“, der in Weiler im Allgäu startet. Auch hier ist uns wieder Bilderbuchwetter beschert.
Vierschanzentournee in Oberstorf
Zufällig beginnt die Vierschanzentournee am 28.12.2023 in Oberstorf. Wir haben noch Karten für das Qualifikationsspringen ergattern können. An diesem Tag ist hier im Oberallgäu die Hölle los. Die Fußgängerzone ist bereits zur Partymeile umfunktioniert worden. Glühwein und Bier fließen bereits in Strömen und dazu spielt die „Musi“. Der örtliche Skiverein hat alles perfekt organisiert, sodass wir trotz des Andrangs schnell einen Parkplatz finden und gemütlich zur Schanze gehen. Als der deutsche Andreas Wellinger dann auch noch die Qualifikation gewinnt, kann der Tag gar nicht besser enden.
Silvesterfeuerwerk der Extraklasse
An Silvester hat das Hotel zu einer Gourmetgala eingeladen. Das 6-Gang-Menü ist wirklich ein Gaumenschmaus. Allerdings stellt sich zusammen mit der alkoholischen Begleitung bald ein Gefühl der Müdigkeit ein. Da ist es gut zum Feuerwerk ins Freie zu gehen und sich ein wenig unter das Volk zu mischen. Das Hotel hat ein tolles Feuerwerk vorbereitet. Begleitet von musikalischen Klängen leuchtet es pünktlich zu Mitternacht mal rosa, mal weiß, mal grün und mal golden vom Himmel.