Goldener Herbst am Südsee und im Westpark
Der sprichwörtlich „Goldene Herbst“ in diesem Jahr lockt mich immer wieder vor die Tür. Ich gehe schon gar nicht mehr ohne mein Handy los. Zu viele schöne Motive in den vortrefflichsten Herbstfarben, illustriert von einer warmen und tiefstehenden Herbstsonne, spielen vor meinen Augen. Es ist faszinierend wie das bunte Laub, das noch an den Bäumen hängt, das Stadtbild, die Parks und auch das Ringgleis verändert. Die verschiedensten Schattierungen in rot, gelb, orange bis pink lassen die Bäume nochmals erstrahlen bevor sie ihr Kleid für den Winter abwerfen. Der Herbst hatte für mich immer schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Er ist milder als der Sommer, er ist ruhiger, weil die Tage kürzer sind und die Sonne morgens länger benötigt, um die Luft zu erwärmen. Und ja, während die Bläter an den Bäumen eben im Sommer einfach nur grün sind, zeigt sich im Herbst eine Farbenpalette wie sie mancher Modeschöpfer nicht zu bieten hat.
Am Südsee
Am Südsee, diesem beliebten Gewässer in Braunschweig, an dem besonders sonntags Hochbetrieb herrscht. Hat dann noch das Café & Bistro Relax geöffnet, das Lokal mit dem fantastischen Blick auf den See, ja dann gibt es kein Halten mehr. Die Betreiber des Lokals schließt man gleich ins Herz, die Atmosphäre dort sowieso. Mitunter ist es schwierig einen Platz auf der Terrasse zu ergattern. Aber selbst das Schlangestehen lohnt sich. Durch den Segelverein und die Boote, die an vielen Tagen über das Wasser gleiten, wird ein besonderes Flair geschaffen, dass den Treffpunkt hier so beliebt macht. Sofort denkt man an den zuckersüßen und leicht melancholischen Song von Rod Steward: „Sailing“.
Im Westpark
Ein anderer Ort der Ruhe und der schönen Sonnenuntergänge ist der Westpark und seine Umgebung. Obwohl ich hier bereits jeden Stein und jeden Baum zu kennen meine, werden ich bei meinen Spaziergängen immer wieder überrascht. Die Rottöne, die beim Sonnenuntergang auf dem See und vor den Bäumen generiert werden, sind magisch. Es lohnt sich, die romantische Stimmung tief in sich aufzusaugen, denn, der nächste Herbststurm wird die vielen schönen bunten Blätter vermutlich mitnehmen.